Dienstag, 1. April 2014

Kredit ohne Schufa - Ist das seriös? Erfahrungen und Tipps

Der Kredit ohne Schufa soll meist der rettende Anker sein, wenn gar nichts mehr geht und die finanzielle Situation schon beinahe vor die Wand gefahren ist. Lassen Sie sich als erstes gesagt sein: So einfach ist die Sache leider nicht! Und trotzdem gibt es Situationen, wo das schufafreie Darlehen weiterhelfen kann.

Mit oder ohne Schufa? Bontiät ist der entscheidende Schlüssel


Kredit ohne Schufa (Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de)
Wer keinen Kredit bei seiner Hausbank oder anderen Kreditinstituten mehr bekommt, hat in den meisten Fällen ein Problem mit seiner Bonität. Es liegen beispielsweise nicht getilgte Kredite, offene Handyrechnungen oder nicht bezahlte Versandhandelsbestellungen vor, die bereits im gerichtlichen Mahnverfahren stecken (lesen Sie dazu auch meinen Beitrag über Ihr Verhalten bei Gerichtsvollzieher, Schulden &Co).

Oder das Einkommen reicht im Verhältnis zu den vorhandenen Ausgaben nicht mehr aus, um noch weitere Ratenbelastungen abzudecken. Vielleicht kommen Leasingrate fürs Auto, Miete oder Abtrag fürs Haus, Ratenabtrag aus dem Versandhandel, belastete Kreditkarte und ein weiterer laufender Kredit zusammen. Die Bank lehnt dann dankend ab, wenn vorher zu sehen ist, dass der Kreditnehmer sich mit einem weiteren Darlehen überlasten könnte. Gerade die Hausbank kennt Ihre Kontobewegungen genauestens und kann Sie dadurch besser einschätzen.

Im Zeitalter des gläsernen Konsumenten kommt es leider auch vor, dass bereits ein niedriger Bonitätsscore bei der Schufa oder anderen Auskunfteien ausreicht, damit der klassische Kredit versagt bleibt. Dazu müssen Sie nicht mal offene Rechnungen haben. Es genügt offenbar manchmal, in der falschen Wohngegend zu leben, sich scheiden zu lassen oder ein günstiges Auto zu fahren. Schon kann der Score sinken und die Kreditwürdigkeit mit ihm.

Gerade in solchen Notsituationen wird oft versucht nach jedem Strohhalm zu greifen. Schnell stößt der findige Verbraucher auf die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufa zu beantragen. Wer sich zu dem Thema informiert, wird meist mit allerlei negativen Bemerkungen zu dieser Form des Darlehens konfrontiert. "Abzocke, Wucher und Kredithai" ist da oft zu lesen, manchmal wird auch gleich der Ratschlag erteilt, dass man doch besser zur Schuldnerberatung gehen sollte.Wer sich mit den Hintergründen befasst wird allerdings feststellen, dass die schufafreie Variante durchaus auch Vorteile mit sich bringen kann.

 6 wichtige Tipps rund um den "Kredit ohne Schufa"


Hier also meine Übersicht von Tipps und Erfahrungen, die in puncto "Kredit ohne Schufa" Licht ins Dunkel bringen könnten:

1. Tipp: Wer kein Einkommen hat und arbeitslos ist, wird auch ohne Schufa keinen Kredit bekommen


Sie sind arbeitslos und brauchen dringend Geld? Sie hoffen darauf, dass Sie auf diesem Weg noch ein paar tausend Euro auftreiben können? Die klipp und klare Antwort lautet: Vergessen Sie es!
Denn auch die ausländischen Kreditanbieter, die Geld verleihen ohne auf negative Schufa-Einträge zu achten, sichern sich selbstverständlich ab.

Deshalb werden Sie im Vorfeld eines Kreditvertrages immer Ihre letzten beiden Lohnabrechnungen inklusive aller Kontoauszüge der vergangenen zwei Monate vorlegen müssen. Außerdem wird man von Ihnen auch die letzte Dezemberlohnabrechnung (mit den Jahreswerten des vergangenen Jahres) oder einen Steuerbescheid für das vergangene Jahr verlangen. Durch diese Dokumente kann sich also auch diese Bank genau darüber informieren, welche Ausgaben Sie monatlich haben und ob ein regelmäßiges und vor allem ausreichendes Einkommen für die Kreditraten besteht. Wer seinen aktuellen Job weniger als zwei Jahre hat, wird mit großer Sicherheit ebenfalls keinen schufafreien Kredit bekommen.

2. Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie für die Kreditanfrage keine Vorkosten zahlen müssen


Kredit ohne Vorkosten (Bildquelle: Tony Hegewald / pixelio.de)
Seriöse Anbieter von Krediten ohne Schufa werden Ihre erste Anfrage grundsätzlich kostenlos bearbeiten. Nachdem Sie Ihre Daten, Ihr Einkommen, die Höhe des Wunschkredits und einige weitere Angaben genannt haben, wird man Ihnen ebenfalls kostenlos eine Vorab-Einschätzung liefern (meist online). Darin erfahren Sie, ob Sie überhaupt für die Vergabe des Darlehens in Frage kommen. Sollte das der Fall sein und Sie eine weitere Überprüfung wünschen, dann wird die Bank Sie zur Einsendung der nötigen Unterlagen auffordern. Wenn man diese als ausreichend bewertet, erhalten Sie anschließend den Kreditvertrag zur Unterschrift und nach einige Tagen die Auszahlung auf Ihr Konto oder postbar.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte der Vorgang für Sie kostenlos bleiben. Wenn Sie sich nämlich doch noch umentscheiden, dann ist schließlich keine Gegenleistung erfolgt, für die eine Gebühr fällig sein könnte. Erst wenn Sie den Kreditvertrag tatsächlich abschließen, sollten etwaige Bearbeitungskosten fällig werden. Meist sind diese dann aber ohnehin in der Gesamtsumme enthalten.

3. Tipp: Sollte ich bei ausländischen Anbietern abschliessen?


Ja, denn Sie werden für einen Kredit, der tatsächlich ohne Eintrag in das Schufaregister erfolgt, nur ausländische Anbieter finden. Deutsche Kreditinstitute werden grundsätzlich jedes Darlehen an die Schufa melden. Die meisten Banken für diese Kreditform sitzen daher in der Schweiz oder in Liechtenstein. Vielleicht sitzt der Kreditvermittler oder der Betreiber der Internetseite, durch die Sie auf ein solches Darlehen aufmerksam geworden sind in Deutschland, aber die Bank als Kreditgeber wird immer im Ausland beheimatet sein. Es gibt seriöse Anbieter für einen Schweizer Kredit ohne Schufa.

4. Tipp: Für wen ist der Kredit ohne Schufa geeignet?


Ich bin der Meinung, dass es eine ganze Reihe von Situationen gibt, in denen ein schufafreies Darlehen durchaus Vorteile bietet. Ein wichtiger Grund ist die Schonung des eigenen Scoring-Wertes (Kreditwürdigkeit) bei der Schufa. Jede reguläre Kreditanfrage trägt beispielsweise dazu bei, dass Ihr Score sinkt. Noch viel mehr gilt das natürlich für abgeschlossene Kredite. Wer beispielsweise auf Raten im Versandhandel bestellt und einen kleinen Barkredit beantragt, um die Wohnung zu renovieren, der setzt unter Umständen die Möglichkeit aufs Spiel sein nächstes Auto per Leasing zu finanzieren - einfach nur, weil der Score durch die anderen finanziellen Belastungen bereits zu niedrig für das neue Vorhaben ist. In vielen Fällen hätte das Einkommen problemlos ausgereicht und es wäre genug finanzieller Spielraum geblieben. Aber der Score sorgt dafür, dass es kein Geld mehr gibt.

Hier finde ich den Kredit ohne Schufa sinnvoll. Kurzfristiger Finanzbedarf im überschaubaren Rahmen lässt sich auf diese Weise decken, ohne dass der Score sich zum Negativen hin verändert. Kommt dann ein unvorhergesehenes Ereignis, wie z.B. ein kaputtes Auto, muss man keine Angst haben, dass der Score einem im Weg steht. Immer vorausgesetzt, dass Sie ein ausreichendes Einkommen mitbringen.

5. Tipp: Wann Sie die Finger von einem schufafreien Kredit lassen sollten!


Sollten Sie in einer Situation der Überschuldung stecken, dann beantragen Sie bitte nicht noch einen weiteren Kredit. Es ist der falsche Weg, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie die laufenden Kosten decken sollen und als letzten Strohhalm nach einem solchen Darlehen greifen. Es wäre in diesem Falle nur der Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein. Das Geld würde Ihnen ohnehin nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum ausreichen (schufafreie Kredite gibt es meist nur bis ca. 5000 Euro) und anschließend hätten Sie eine weitere Rate, die Sie nicht zahlen können. Wenn Ihnen das Wasser bis zum Hals steht, dann wenden Sie sich bitte schnellstens an eine Schuldner-Beratung und lesen eventuell vorher meinen Blogbeitrag "Gerichtsvollzieher, Schulden & Co.".

6. Tipp: Warum ein Kredit ohne Schufa nicht "zu teuer"sein muss


Es handelt sich hier um eine Sonderform von Darlehen, die dem Kreditnehmer die Möglichkeit bietet einen Kredit zu erhalten, auch wenn er nicht in die Register der Auskunfteien eingetragen werden will oder auch dann einen Kredit zu erhalten, wenn andere Banken eventuell ablehnen würden. Die auszahlende Bank lässt sich diesen besonderen Umstand selbstverständlich bezahlen, so dass man mit einem höheren Zinssatz rechnen sollte. Über den Zinssatz und die Zinshöhe wird man bei seriösen Anbietern selbstverständlich vor Vertragsabschluss informiert und kann sich dann entscheiden, ob es die Zusatzkosten wert ist. Das ist eine individuelle Entscheidung. Bei entsprechender Bonität kann jeder für sich die Vor- und Nachteile von regulären Krediten und der schufafreien Version für sich abwägen.

Hier sind drei Linktipps zum Thema:



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.